Dieser Sommer…
Beklagen können wir uns dieses Jahr über einen schönen warmen Sommer nun wahrlich nicht. Mal abgesehen davon, dass es doch etwas häufiger hätte regnen können, schon allein der Pflanzen und Tiere wegen. Doch in diese Richtung soll das Thema heute gar nicht gehen.
Mir geht es um dieses schöne warme Wetter. Ich finde es einfach herrlich. Man ist leicht bekleidet, es ist früh und abends länger hell, man ist einfach besser gelaunt. Und irgendwie geht dann die Arbeit auch leichter von der Hand, finde ich. Selbstverständlich gibt es da auch Ausnahmen. Ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen, auf einer Baustelle oder beim Straßenbau zu arbeiten, wo man der Sonne die ganze Zeit ausgesetzt ist und keinerlei Möglichkeit hat, sich in den Schatten zurückzuziehen. Aber so haben wohl viele Arbeitsplätze ihr Für und Wider.
Ich gehöre nun zu den Menschen mit niedrigem Blutdruck und habe daher auch öfter Kreislaufprobleme. Das ist bei der Wärme noch deutlicher zu spüren. Wenn ich zu Hause bin hilft mir da eine mit kaltem Wasser gefüllte Sprühflasche, mit der ich mich nach Belieben nass spritzen kann. Für andere kann das ein eher unangenehmes Gefühl sein. Mein Freund mag das gar nicht und findet es richtig eklig, wenn ihm dann sozusagen die Sachen am Körper kleben, die es durch das Schwitzen ja eh schon tun. Aber da ich nicht schwitze, bringt mir diese Methode Abkühlung. Hach, wenn ich doch nur diese Körperwärme für den Winter speichern könnte?! Für unterwegs habe ich ein Body-Refreshing-Spray. Das erfrischt nicht nur, sondern duftet auch noch herrlich nach Erdbeeren. Naja und zu Trinken habe ich natürlich auch immer dabei. Das Problem hierbei ist jedoch wieder – je mehr ich trinke, desto mehr muss ich auf Toilette. Und die sind in der Stadt nicht wirklich schnell und leicht zu finden, eigentlich fast nie. Tatsächlich haben wir auch schon Abkühlung im Kaufhaus oder Discounter gesucht, wenn wir mal länger mit der Straßenbahn unterwegs waren. Da drin steht ja nun wirklich die Luft, und die riecht leider nicht immer angenehm. In diesem Sinne: ein Hoch auf die Autoklimaanlage!
Nachts kann ich erstaunlichweise recht gut schlafen. Die Wohnung kühlt bei über 20°C Außentemperatur ja auch nicht wirklich ab. Und den ganzen Tag die Fenster geschlossen halten und nur nachts lüften, halte ich nicht durch. Ich brauche Frischluft! Und so ein kleiner Durchzug, auch wenn es warme Luft ist, hilft da schon etwas. Zumindest für mich. Natürlich steht auch nachts eine Flasche Wasser am Bett. Außerdem habe ich noch eine gefrorene Flasche für eine eventuelle Abkühlung daneben stehen, da ich ja nicht mal eben kurz aufstehen und ins Bad gehen kann.
Also ich bin bisher ganz gut durch den Sommer gekommen. Von mir aus kann es gern noch ein paar Wochen so weiter gehen. Natürlich gibt es Momente, wo mir die hohen Temperaturen auch sehr zu schaffen machen. Traurig macht mich zum Beispiel, dass ich nicht einfach baden und schwimmen gehen kann. Aber vielleicht finden mein Freund und ich ja für nächstes Jahr eine Lösung?
Schließlich will ich mich gar nicht beklagen. Der Winter kommt früh genug…